Was bauchst du?

Damit du Gitarre lernen kannst, benötigst du neben der Gitarre noch ein paar andere Dinge. Besonders wichtig sind dabei Noten, ein Notenständer, eine Fußbank und ein Stimmgerät.

Zu Beginn deiner Karriere als Gitarrist arbeiten wir mit einer Gitarrenschule, mit deren Unterstützung ich dir die Basics des Gitarrenspieles erkläre. Wenn wir diese Gitarrenfibel durchgearbeitet haben, wählen wir zusammen Stücke aus einem großen Repertoire aus.

Einfach mieten

Solltest du noch gar keine Gitarre besitzen oder vielleicht sogar unsicher sein, ob die Gitarre das richtige Instrument für dich ist, habe ich eine passende Lösung für dich: Ich biete dir eine Leihgitarre je nach Größe ab 5€/Monat an. Auf dieser Gitarre kannst du die ersten Schritte deiner Gitarristenlebens gehen. Eine Leihgitarre bietet sich besonders bei jungen Schülern an, denn oftmals sind sich die Eltern nicht sicher, wie lange ihr Kind wirklich Spaß am Instrument haben wird. Außerdem wachsen sie schnell aus der Gitarre hinaus. So müssen Eltern nicht regelmäßig nach einer neuen Gitarre suchen, sondern können von mir die nächste Größe erhalten. Für größere Schüler und Erwachsene lohnt es sich auf längere Zeit, eine eigene Gitarre zu kaufen. Wenn man lange auf einem Instrument spielt, sollte man es sich selbst aussuchen und muss sich damit wohl fühlen.

Für ganz flexible Schüler biete ich das gesamte Zubehör-Paket (mit oder ohne Gitarre) zum Mieten an. So kannst du ohne Risiko herausfinden, ob dir der Gitarrenunterricht Spaß macht.

• Fußbank

0,50€ mtl.

• Notenständer

0,50€ mtl.

• Gitarre

Größe 1/4 (1,10m bis 1,25m Körpergröße)

5,00€ mtl.

• Gitarre

Größe: 1/2 (1,15m bis 1,35m Körpergröße)

6,00€ mtl.

• Gitarre

Größe: 3/4 (1,30m bis 1,55m Körpergröße)

7,00€ mtl.

• Gitarre

Größe: 7/8 (1,45m bis 1,60m Körpergröße)

8,00€ mtl.

• Gitarre

Größe: 4/4 (ab 1,60m Körpergröße)

9,00€ mtl.

Kaufen

Wenn du dein Equipment kaufen möchtest, unterstütze ich dich gerne bei der Auswahl. Auf Wunsch kann ich dir auch ganz bequem alles besorgen und bringe dir Gitarre & Co zum nächsten Unterricht mit.

Stimmgerät und Notenständer

Wenn du bereits deine ersten Lieder beherrscht, können sie trotzdem ganz schön schräg klingen, wenn du deine Gitarre nicht stimmst. Bereits in den ersten Stunde lernen wir zusammen, wie du deine Gitarre zuverlässig stimmen kannst. Dafür brauchst du ein Stimmgerät. Am liebsten verwende ich Stimmgeräte, die sich an den Gitarrenkopf klemmen lassen. Sie reagieren nicht auf Geräusche aus der Umwelt sondern erkennen die Stimmung anhand der Schwingungen im Holz deiner Gitarre. Einfache Stimmgeräte zum Klemmen sind nicht teuer - aber trotzdem zuverlässig, so dass deinem nächstem Vorspiel nichts im Wege steht.

Natürlich wirst du einige Stücke auswendig spielen. Jedoch müssen diese erst erlernt werden. Deshalb ist gerade beim Üben und im Unterricht, aber auch bei einigen Vorspielen ein Notenständer unumgänglich. In meinen Jahren als Gitarrenschüler habe ich bereits einige ausprobiert. Dabei musste ich feststellen, dass die meisten qualitativ nicht zufriedenstellend sind. Aus diesem Grund biete ich mit gutem Gewissen ein etwas teureres Modell an, von dessen Qualität ich aus Erfahrung überzeugt bin.

Haltung mit Fußbank oder Stütze

Damit du lange Freude beim Gitarrenspielen hast, solltest du auf deine Haltung achten. Die Fußbank erleichtert dir, eine gute Haltung einzunehmen. Mit der falschen Haltung kannst du schnell Rückenschmerzen bekommen. Wer mit der Gitarre beginnt, sollte sich unbedingt eine Fußbank zulegen. Günstige Modelle sind bereits unter 10€ erhältlich und wachsen dein Leben lang mit.

Spielst du mehr als eine Stunde am Tag, empfehle ich dir eine Gitarrenstütze. Sie ist besonders ergonomisch und schont stärker deinen Rücken - allerdings benötigen Kinder eine andere Stütze als Erwachsene und beide kosten deutlich mehr als eine Fußbank.