FAQ - Fragen über Fragen

FAQ - häufige Fragen

Einige Fragen tauchen immer wieder auf. Möchtest du etwas Näheres über mein Unterrichtsangebot wissen, kannst du dich gerne weiter unten informieren. Ist deine Frage nicht dabei? Dann kannst du gerne das Formular nutzen, um mir deine Frage zu stellen.

Allgemeine Fragen

• Was kostet Gitarrenunterricht?

Die Kosten für Gitarrenunterricht variieren je nach Standort, Unterrichtsdauer und Art des Unterrichts. In der Regel ist Gruppenunterricht preiswerte als eine Einzelstunde.

Eine Übersicht über meine aktuellen Angebote findest du hier.

Die ausführliche Antwort

• Wie oft findet der Gitarrenunterricht statt?

Gerade beim Erlernen eines Instruments ist regelmäßige Wiederholung besonders wichtig. Gitarrenunterricht findet in der Regel wöchentlich außerhalb der Ferien und gesetzlichen Feiertagen statt. Fällt der Gitarrenunterricht z. B. wegen Krankheit deines Gitarrenlehrers einmal aus, vereinbart ihr zusammen einen Ersatztermin. Dieser kann auch in den Ferien liegen.

Meine Schüler haben dabei einen Anspruch auf 38 Unterrichtstermine pro Kalenderjahr. Je nach Schuljahr deckt sich das mit der Anzahl der Schulwochen.

• Wo findet der Gitarrenunterricht statt?

Für deinen Gitarrenunterricht komme ich bequem zu dir nach Hause. So brauchst du nicht extra zu einer Musikschule fahren oder vielleicht sogar gefahren werden. Du sparst dir Zeit, Aufwand und Fahrtkosten.

• Was brauche ich für den Gitarrenunterricht?

Damit du Gitarre lernen kannst, brauchst du neben einer Gitarre auch ein Stimmgerät, einen Notenständer und eine Fußbank oder Stütze. Wenn du noch unsicher bist, ob die Gitarre wirklich das richtige Instrument für dich ist oder du dich noch nicht gleich für eine Gitarre entscheiden möchtest, kannst eine Gitarre sowie alles weitere bei mir leihen. Informationen dazu findet du hier.

Außerdem solltest du dir einen A4-Ringordner für Noten sowie ein kleines Heft für Notizen deines Lehrers besorgen, die dich beim Üben unter der Woche unterstützen. Zusammen mit deinem Lehrer kannst du probieren, welcher eurer Stühle sich für das Gitarrenspielen am besten eignet. Der Stuhl sollte keine Armlehne und die richtige Höhe für dich haben.