Kontakt

Du möchtest etwas wissen? Nutze bitte das Formular. Ich melde mich, so schnell es geht. Danke!

Was kostet Gitarrenunterricht ?

Was kostet Gitarrenunterricht ist die Frage, die sich jeder stellt, der mit dem Gedanken spielt, sich für den Unterricht an der Gitarre anzumelden.

Die Kosten für Gitarrenunterricht können je nach Standort, Lehrerfahrung, Unterrichtsdauer und Art des Unterrichts variieren. In der Regel liegen die Kosten für den Unterricht an eine Musikschule bei einer Einzelstunde zwischen 20 und 50 Euro. Gruppenunterricht ist oft günstiger, wenn es auf den einzelnen Teilnehmer bezogen wird. Gerade für Anfänger kann Gruppenunterricht sinnvoll sein. Gemeinsames üben mit den Gitarren motiviert die Anfänger besonders und macht Spaß. Vom Gruppenunterricht kann dann in den Einzelunterricht übergegangen werden. Eine individuelle Förderung im Unterricht durch den Gitarrenlehrer ist in diesem Fall sehr viel besser möglich.

Eine andere Option ist der Online-Gitarrenunterricht, der oft etwas günstiger ist als der persönliche Unterricht. Hier kann man zwischen verschiedenen Paketen und Abonnements wählen, die abhängig von der Dauer und Häufigkeit des Unterrichts variieren können. Einige Online-Lehrer bieten auch kostenlose Teststunden an, um einen Einblick in ihre Unterrichtsmethode und den Preis zu bekommen. Ich biete den Online-Gitarrenunterricht jedoch nicht pauschal an. Es gibt viele Dinge, auf die ich als Gitarrenlehrer achten möchte. Körperhaltung, Fingerstellung usw. All das geht in diesem Gitarrenunterricht eher nicht, weil meine Sicht über den Computer begrenzt ist. Hinzu kommen zeitliche Verzögerungen in der Übertagung, die ein direktes Eingreifen oder Korrektur am Instrument unmöglich machen.

Wenn man mit seinem Budget sehr rechnen muss, kann es auch hilfreich sein, nach Unterricht in Gruppenkursen in Musikschulen oder gemeinnützigen Organisationen zu suchen. Diese können oft preiswerter sein als Einzelunterricht bei einem Privatlehrer. Leider verlangt es Geduld. Die Situation oft so, dass es lange dauert, bis ein Platz frei wird.

Es ist wichtig zu beachten, dass der Preis nicht unbedingt ein Indikator für die Qualität des Unterrichts ist. Ein erfahrener Lehrer, der in der Lage ist, auf die individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten des Schülers einzugehen, kann wertvoller sein als ein teurer Lehrer, der nicht in der Lage ist, sich an den Schüler anzupassen. Für mich als Gitarrenlehrer ist es wichtig, den Schülern individuell zu begegnen und mich auf ihre Situation einzustellen.

Insgesamt hängen die Kosten für den Gitarrenunterricht von vielen Faktoren ab. Es lohnt sich, verschiedene Optionen und Lehrer zu vergleichen, um die beste Option zu finden. Unterricht und Peis sollen den individuellen Bedürfnissen und dem Budget entsprechen.

Selbstverständlich wird alles in einem Vertrag festgeschrieben. Der Unterricht findet in der Regel außerhalb der Ferien in der Musikschule oder bei dir zu Hause statt. Das üben in den Ferien ist trotzdem nicht nur für Anfänger, sondern bei allen Schülern förderlich. Schon ne halbe Stunde pro Tag macht sehr viel aus.

Meine Kursangebote

Klassische Gitarre - Einzelunterricht

Wenn du das Gitarrespielen klassischer Stücke von Anfang an erlernen möchtest, ist klassischer Gitarrenunterricht genau das Richtige für dich. Ziel ist das fundierte Lernen aller Grundlagen bis hin zum Spielen klassischer Stücke von bekannten Komponisten.

Besonders wichtig ist mir dabei der Spaß am Instrument. Das gilt gleichermaßen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Klassische Gitarre - Duo/Trio

Mit Freunden oder in der Familie macht das Gitarrenspielen noch mehr Spaß!

Ist es nicht eine schöne Vorstellung, zum nächsten Weihnachtsfest zusammen mit deiner Familie vor dem Tannenbaum Weihnachtslieder auf der Gitarre zu spielen?

Lerne in einer 2er- oder 3er-Gruppe (Duo/Trio) Gitarre spielen. So motiviert euch gegenseitig und teilt die Freude am Musizieren.

Gitarre Jazz/Rock/Pop und E-Gitarre - Einzelunterricht

Hast du Lust auf Rock-Klassiker, aktuelle Pop-Hits oder möchtest beim Lagerfeuer deine Gitarre auspacken und mit allen zusammen singen? Dann passt dieser Gitarrenunterricht zu dir. Jazz/Rock/Pop ist das Gegenstück zur klassischen Musik. Hier wird auf der Akustik-Gitarre oder E-Gitarre musiziert.

Natürlich lernst du auch in der modernen Popularmusik alle technischen sowie theoretischen Grundlagen. Der Spaß kommt ganz von alleine.

Gitarre Jazz/Rock/Pop und E-Gitarre - Gruppenkurs

Spiele zusammen mit deinen Freunden Rock-Klassiker, Pop-Hits oder musiziert beim Lagerfeuer auf euren Gitarren. Das lernt ihr im Gitarrenunterricht Jazz/Rock/Pop. Er ist das Gegenstück zur klassischen Musik. Hier wird vor allem auf der Akustik-Gitarre oder E-Gitarre musiziert.

Natürlich lernst du auch hier alle wichtigen Grundlagen. Der Spaß kommt ganz von alleine, besonders zusammen mit Freunden oder Familie.